„Wir bauen Brücken in der Pflege – von Indien nach Europa.“
Master of Science in International Nursing Practice and Integration
Der Master of Science in International Nursing Practice and Integration richtet sich an indische Pflegekräfte mit einem Bachelor of Science in Nursing (B.Sc. Nursing).
Ziel ist es, die Lücke zwischen der theoretischen Ausbildung in Indien und der praxisorientierten Pflege in Europa zu schließen.
Der Studiengang bereitet die Teilnehmenden auf die fachliche, kulturelle und berufliche Integration in das deutsche und europäische Gesundheitssystem vor.
Absolventen erwerben die Fähigkeit, praxisnah, evidenzbasiert und kultursensibel in europäischen Pflegeeinrichtungen zu arbeiten.
Studium kurz und knapp
Wir unterstützen Sie aktiv bei der Anerkennung Ihrer Abschlüsse und bei der Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen (Credits).
Abschluss
- Master of Arts (M.A.)
- 120, 60, 90 ECTS-Punkte
- Sprachen: de (eng)
Berufsbegleitend
Studiengebühren
- Ab 286 Euro im Monat
- Aktuelle Rabattaktion
Studiendauer
- 24 Monate
- Verlängerung möglich
Standort
- online
- Clinical Integration Retreat – Winterberg
Master of Science in International Nursing Practice and Integration
„Where Nursing Practice meets Integration – Pflege leben. Integration gestalten.“
„Nursing Practice“ – Pflegepraxis
„Nursing Practice“ bezeichnet die unmittelbare, patientenorientierte Pflegepraxis – also die Anwendung pflegerischen Wissens in der direkten Versorgung, Beobachtung, Betreuung und Beratung von Patientinnen und Patienten.
„Integration“ – Eingliederung und Verbindung
„Integration“ bedeutet hier die fachliche, kulturelle und berufliche Eingliederung internationaler Pflegekräfte in das europäische Gesundheitssystem. Sie umfasst die Verbindung von theoretischem Wissen aus der Herkunftsausbildung mit den praktischen und ethischen Standards der europäischen Pflege.
1. Semester
Orientierung und Systemverständnis
- Vergleich der Pflegesysteme (Indien – Deutschland – EU)
- Gesundheitsrecht, Ethik und Pflegekultur
- Interkulturelle Kommunikation im Pflegeteam
- Einführung in europäische Pflegepraxis
- Professionelles Rollenverständnis und berufliche Identität in der Pflege
- English for Global Nursing and Health Leadership
2. Semester
Klinische Kompetenzentwicklung
- Pflegeprozess und klinische Entscheidungsfindung
- Patientensicherheit und Hygienemanagement
- Medikamentenmanagement
- Evidence-Based Nursing
- Pflegewissenschaften und evidenzbasierte Praxis
- Forschungsmethoden in Pflege und Gesundheitswesen
- Erweiterte Kompetenzentwicklung und Simulation der Pflegepraxis
- Ethik und Verantwortung in der globalen Gesundheitsforschung
3. Semester
Professionalisierung und Führung
- Pflegeleitung und Teamkommunikation
- Qualitäts- und Risikomanagement
- Pflegeinformatik und digitale Dokumentation
- Public Health und Pflegeethik
- Management und Teamentwicklung
- Leadership across borders: Successful project management in an international environment
- Advanced Clinical Practice and Patient-Centered Care
4. Semester
Masterarbeit und Praxisprojekt
- Forschungsarbeit mit Bezug zu Integration, Pflegequalität oder Ethik
- Präsentation und Kolloquium
- Wahlpflicht
Sonstiges
- Pro Semester ein Modul in englischer Sprache, z.B. English for Global Nursing and Health Leadership (1. Semester), Advanced Clinical Practice and Patient-Centered Care (2. Semester), (3. Semester)
- Wahlpflichtmodul in Richtung Management oder Pädagogik
- Wahlpflichtmodul in Richtung spezieller Versorgungsgruppen, z.B. Neurogeriatrische Versorgung
Inhalte der PFK-Ausbildung für Anrechnung Bachelor
- Einführung in die Pflegewissenschaft und theoretische Grundlagen professioneller Pflege
- Prozessorientierte Pflegeplanung und –organisation im professionellen Handlungsfeld
- Ethische Entscheidungsfindung und Fallreflexion in der Pflegepraxis
- Kommunikation und Beratung: Gesundheitsbezogene Schulung, Anleitung und Beratung von Patient:innen und Angehörigen
- Evidenzbasierte Pflegepraxis in verschiedenen Lebensphasen und kritische Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse
- Angewandtes Forschungsprojekt in der Pflegepraxis
- Gesundheitsförderung und Prävention in unterschiedlichen Lebensphasen und Settings